Katzen

Protagonisten basierend auf Familienkatzen

In dem Roman „Katzenagenten“ spielen eine Reihe von Charakteren mit, die auf Grundlage von realen Katzen entstanden sind. Zum Teil wuseln diese noch in meinem Elternhaus und deren Nachbarschaft herum, zum Teil haben sie bereits die Regenbogenbrücke überquert. Erstere standen Pate für die Katzen aus dem Diesseits, letztere bildeten den Grundstock für die Organisation aus dem Jenseits.

Protagonisten basierend auf (historisch) bekannten Katzen

Die Organisation im Jenseits ließ sich allerdings nicht allein mit den Familienkatzen besetzen. Bei der Recherche nach weiterem „Personal“ bin ich auf eine Reihe berühmter Persönlichkeiten gestoßen. Besonders häufig wurden Katzen von Schiffen, Bahnhöfen und Bibliotheken verewigt, aber auch Schulen, Hotels, Königshäuser, Kirchen, Regierungen und Privatpersonen haben die Namen ihrer Katzen für die Nachwelt erhalten.

Auf Grundlage der Informationen (Geschichten, Namen und in einigen Fällen Bildern), habe ich in Anlehnung an diese Katzen, die Rollen im Jenseits verteilt. Im Gegensatz zu den Katzen, die ich persönlich gekannt habe, sind Charakter und Verhalten von diesen Protagonisten von mir frei erfunden worden. Hier geht es zu den Beiträgen: Teil 1 & Teil 2

Protagonisten basierend auf fiktiven Geschichten

Aber nicht alle Charaktere sind in Anlehnung an reale Katzen entstanden. Ein paar haben sich aus anderen Geschichten, Filmen oder auch Anekdoten aus der Wissenschaft eingeschlichen.

Wildkatzen

Im Laufe der Geschichte lernt Baghira einen Abschnitt der Organisation kennen, der nur von Wildkatzen bevölkert ist. Hatschpesut versucht zwar, ihr eine kurze Einführung über die verwandtschaftlichen Verhältnisse zwischen Hauskatzen und Wildkatzen zu geben – aber Baghira hört in dem Moment nur mit einem Ohr zu.

Nachgeschlagen habe ich es allerdings deutlich ausführlicher, als ich letztendlich im Roman schreiben konnte. Deswegen werde ich die Ergebnisse meiner Recherche für Interessierte in zwei (Nachtrag: drei) Extra-Beiträgen zusammen fassen. Angefangen bei: Katzen – eine Hintergrundrecherche.

Viel Spaß beim Stöbern.