Monatsrückblick – Dezember 2018


Rückblick / 8. Jan 2019
Die kurze Version:

Der Dezember war super! Warum? Ich habe mein Debüt veröffentlicht! 🙂

Die lange Version:

Nach monatelanger Überarbeitung, Schreiben des Klappentextes, Ausarbeitung des Buchsatzes, Erstellen eines Covers, ausführlicher Recherche zu den Anbietern … war es im Dezember endlich soweit: Ich habe mich getraut mein Projekt „Katzenagenten – Bedrohung aus dem Nebel“ in die Welt zu entlassen.

ebook – erhältlich

Bei der Veröffentlichung als ebook habe ich mich dafür entschieden Amazon und die Tolino Media-Gruppe einzeln zu „beliefern“ und die restlichen Anbieter über den Distributor XinXii abzudecken.

Alles in allem lief der Upload bei allen Anbietern relativ problemlos und ich muss sagen, ich war positiv überrascht, wie schnell mein Buch in den verschiedenen Shops erhältlich war (Thalia war mit knapp 24h der „langsamste“ Shop).

Taschenbuch – in Arbeit

Für das Taschenbuch habe ich mich momentan für BoD entschieden. Zunächst in der Fun-Variante, um zu testen, ob der Buchsatz auch vernünftig geworden ist, die Auflösung vom Cover stimmt und so weiter und so fort.

Hier hatte ich noch die meistens Probleme beim Upload – und zwar beim Upload des Covers! Im ersten Anlauf wurde meine .pdf Datei aus irgendwelchen Gründen immer in schwarzweiß umgewandelt, dann stimmten die Maße auf einmal nicht mehr … irgendwann hat es dann doch geklappt. Nachdem ich meine Datei mit einem anderen Programm in eine .pdf umgewandelt habe. Fazit: .pdf ist nicht gleich .pdf!!

Hochgeladen hatte ich die Datei etwa Mitte Dezember. Zu dem Zeitpunkt wurden die Nutzer allerdings darauf hingewiesen, dass – aufgrund des großen Aufkommens kurz vor Weihnachten – momentan Wartezeiten von 3-4 Wochen zu erwarten wären. Joa, kann hinkommen. Freigegeben wurde meine Datei nach etwa einer Woche, aber seitdem ist meine Bestellung in Arbeit. Also kann ich noch nicht sagen, ob der Buchsatz etc. in Ordnung ist. Ich hoffe allerdings, dass ich bis Ende Januar meine Buch in den Händen halte.

Meine Ziele für 2019

Wie heißt es so schön? Nach der Veröffentlichung ist vor der Veröffentlichung! Band 2 der Katzenagenten ist in Arbeit. 3/4 des Plots stehen bereits – zumindest in der Rohversion, wer weiß was sich beim Schreiben wieder ändert 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.